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Da
er auf Urlaubsseiten bis 2019 immer wieder mal erwähnt wird,
soll unser alter Klops hier seine eigene Seite bekommen:
Freunde haben
ihn aufgrund seiner ausstattungsseitigen Qualitäten mal
"Klo mit PS" genannt; daher der Name.
Dezember 2019 wurde er nach fast 32 Jahren allerdings verkauft
und durch einen jungen, hübschen Nachfolger
ersetzt.
Ganz kurz für Interessierte die technischen
Daten: (wer sich dafür nicht
interessiert, kann sich hier ein paar
Bilder anschauen)
VW LT 28 Diesel
Bj. 1986, 1988 aus der Flotte eines großen Autovermieters als
Kastenwagen gekauft und zum Campingbus ausgebaut.
2,4L-Sechszylinder Diesel, 70 PS
Gesamtgewicht 2900 kg (aus steuerlichen Gründen seinerzeit von
2,8t auf 2,9t aufgelastet)
Länge ohne Anbauten 5,05 m, Breite 2,05 m, Höhe 2,73 m
Kilometerleistung: 225 000 (Stand August 2017)
Innenausstattung:
Innenausbau komplett in Naturholz selbst
angefertigt
60 L Frischwasser unterflur
25 L Abwasser
11 kg Propangas + 3 kg Campinggas
(Campinggasflaschen kann man in ganz Europa tauschen)
60 L Dometic Absorberkühlschrank (wahlweiser
Betrieb mit Gas, 12 Volt oder 220 Volt möglich)
Campingtoilette Porta Potti 365
Zweiflammen-Gasherd-Spülen-Kombination
2 Batterien à 100 Ah, über Trennrelais
geschaltet, eine als
Starterbatterie, eine zur Versorgung des Wohnbereichs
Wohnraumbeleuchtung 3 x 2W LED-Spot, 3 x
8W-Leuchtstofflampe
Mehrere 220-Volt-Steckdosen im Wohnbereich
U-förmige Sitzgruppe im Heck (kann zum
Doppelbett 1,85 x 1,45 umgebaut werden)
Stauraum in den Sitzbänken, von innen und
aussen zugänglich
Anbauten aussen:
Omnistore-Markise rechts
Paulchen-Fahrradträger
für bis zu 4 Fahrräder am Heck oben
Fiamma-Gepäckbox mit 500 Liter Stauraum
auf der Anhängerkupplung auf modifiziertem Fahrradheckträger
Ständig mitgeführte Ausrüstung:
2 Alu-Tische 70 x 70 und 70 x 110 (beide
klein zusammenlegbar mit rollbarer Tischplatte)
3 Camping-Sessel
Benzinlaterne Coleman compact (sehr
angenehm für nächtliche Lese-Orgien unter der Markise)
2-flammiger Coleman-Benzinkocher
(komfortabel wie ein Gasherd; so können größere Koch- und
Bratorgien draußen stattfinden)
Liegestuhl, Sonnenschirm, Vorzeltteppich
3L Benzin für Kocher und Lampe
Verdunkelungs-Set für das Fahrerhaus aus
silberbedampfter Luftpolsterfolie (hält nachhaltig die Hitze
draußen)
Dauerlüftungseinsätze für die Fenster der
Fahrerhaustüren
Auffahrkeile zum waagerechten Ausrichten des
Fahrzeugs
25m 220-Volt-Anschlusskabel nach CEE-Norm
incl. Adapter von CEE- auf Schuko-Stecker
Im Jahr 2000 wurde der Innenraum einer
Renovierung unterzogen. Erneuert wurden:
- Kühlschrank
- Polster
- Vorhänge
- Bodenbelag
- Tischplatte
- Toilette
2011 gab es eine größere
technische Revision:
- Einspritzpumpe überholt
- Getriebelager erneuert
- Teile der Schaltung erneuert,
Schaltung eingestellt
- Teile der Lenkung erneuert,
Lenkgetriebe eingestellt
- Bremsen vorne überholt
- Glühkerzen erneuert
- diverse Dichtungen an Motor und
Getriebe erneuert
- Teile des Kabelbaums erneuert
- Wasserpumpe erneuert
- Zahnriemen ersetzt
- Radlager vorne eingestellt
- Ventile eingestellt
2012 gab es wieder größere und kleinere
Eingriffe:
- Komplettlackierung, hat mich viel Geduld gekostet, hat sich
aber gelohnt!
- neue Toilette
- USB-Port im Armaturenbrett eingebaut
- Innenbeleuchtung mit weiteren LED-Spots optimiert
- neue Batterien
2014 wurde
die hintere Trittstufe durch eine Anhängerkupplung ersetzt (nach
langem Suchen habe ich noch ein fabrikneues Exemplar finden
können).
Dadurch wurde die Montage einer größeren externen Gepäckbox
möglich.
2015 wurde der 32 Jahre alte "Paulchen"-Fahrradträger mit einer
Erweiterung für nun bis zu 4 Fahrräder ausgestattet.
Das "Paulchen"-System
existiert seit 1981 und bietet bis heute
Fahrrad-Heckträgersysteme für alle gängigen Fahrzeuge.
Am Grundsystem wurde nie etwas geändert, sodass man auch heute
noch Erweiterungsmodule für über 30 Jahre alte Träger kaufen
kann!
2016
Oldtimer-Gutachten und Zulassung als "kraftfahrzeughistorisches
Kulturgut".
Die hierfür einzige
notwendige Änderung war der Austausch des zu modernen Radios
gegen ein zeitgenössisches Modell.
Jetzt (endlich!!) sparen wir also jede Menge KFZ-Steuer und
dürfen ab sofort wieder in alle Umweltzonen einfahren.
Außerdem musste ein kleiner Rostschaden am Frontscheibenrahmen
saniert werden. In diesem Zug wurde die verbaute, originale
Sekurit-Scheibe gegen ein getöntes Verbundglas-Exemplar mit
Grünkeil ausgetauscht. Wir werden immer schöner und edler!
2017 hatte die schöne, neue Frontscheibe nach einem
Steinschlagschaden einen großen Spannungsriss und musste
erneut gewechselt werden. Ich hatte Glück im Unglück und habe
ein identisches Exemplar (Grünkeil) gefunden, 40 Euro billiger
als beim letzen Mal!
Außerdem wurden diverse Teile an Motor und Fahrwerk getauscht:
Zahnriemen, Wasserpumpe, eine Spurstange. Das Fahrzeug wurde
vermessen und die Vorderachse eingestellt.
Inzwischen
ist nahezu kein Ersatzteil mehr von Volkswagen lieferbar, man
muss auf den freien Handel ausweichen oder sich im Internet
nach Bezugsquellen umschauen. Oft wird man bei ausländischen
Händlern fündig, die über Ebay auch in Deutschland verkaufen.
Beide Frontscheiben kamen aus England, die zugehörigen
Dichtungen aus Tschechien.
Der jüngst defekte Warnblinkschalter wurde gegen ein
russisches Exemplar ausgetauscht.
Lediglich eine Riemenscheibe für den Motor war noch über VW
Classic Parts lieferbar.
Zum Glück haben wir eine gute Werkstatt an der Hand, die alle
von mir angelieferten Teile klaglos einbaut.
Dezember 2019 wurde Klops an oldtimerbegeisterte Campingfreunde
verkauft, die ihm hoffentlich noch viele Jahre auf den
Straßen dieser Welt ermöglichen werden.
Wir haben stattdessen einen Caravan erworben; Näheres dazu gibt
es hier.
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