Button Home Sie sind hier: Fotografissimus > Reisen > Sylt 2010

Sylt 2010


Obwohl ich schon so oft da war, dass ich der Insel Sylt eine eigene Seite gewidmet habe, möchte ich kurz vom diesjährigen Sylt-Urlaub berichten:

(Wer hier nicht weiterlesen möchte, kann auch jetzt schon das Album anschauen)

Die Reisezeit lag jahreszeitlich später als sonst bei meinen Sylt-Reisen üblich; es herrschte etwas mehr Betrieb auf der Insel als zum Jahresanfang, jedoch in durchaus erträglichem Rahmen.
Zu dieser Jahreszeit sind Sylt-typisch alle Geschäfte auch an Sonn- und Feiertagen geöffnet und auch Gastronomiebetriebe, die im Winterhalbjahr nur eingeschränkt tätig sind, haben auf Hauptsaison umgestellt.

Wie immer war das Fahrrad dabei, das auch ausgiebig bewegt wurde.
Die Radtouren führten mich südwärts nach Hörnum, von wo aus ich die Odde - die Südspitze der Insel - zu Fuß umrundet habe, ostwärts auf die Nösse sowie ganz nach Norden auf den Ellenbogen.

An der Odde sind vor einigen Jahren wieder einmal große Teile der Insel den Fluten zum Opfer gefallen, inzwischen hat sich die Lage aber wieder konsolidiert, wohl auch deshalb, weil man u.a. mit Hilfe von Sandvorspülungen große Anstrengungen in Sachen Küstenschutz unternimmt.

Beim Ausflug zur Nösse hoffte ich, möglicherweise Vögel beobachten zu können und so vielleicht einige gute Fotos zu machen. Leider vergebens, trotzdem war es ein schöner Tag.

Ein geradezu meditatives Erlebnis ist es, im Norden der Insel den Ellenbogen komplett zu Fuß zu umrunden und eben nicht mit Auto oder Fahrrad bis zum Parkplatz ans Ende der Halbinsel zu fahren. Leider ist es nicht möglich auf der Wattseite des Ellenbogens durch die Naturschutzgebiete zu wandern, aber man kann die Wanderung am Weststrand beginnen, die Spitze umrunden, und der anschließende Rückweg an der kleinen Straße entlang hat auch durchaus seinen Reiz. Wer gut trainiert ist, läuft hin und zurück am West- und Nordstrand, aber das bedeutet dann 17 Kilometer Fußmarsch im Sand!
Eine recht nette und charakteristische kleine Beschreibung des Ellenbogens findet man hier.

Ein Besuch im "Erlebniszentrum Naturgewalten" nahe dem Hafen von List vermittelt einen hervorragenden Eindruck, wie die Kräfte der Natur an der Insel Sylt zerren, wie sich der Mensch oft vergebens dagegen wehrt und stellt dies alles zusammen mit Flora und Fauna in einen hochinteressanten globalen Kontext. Ein Besuch dort ist ein echtes Erlebnis, zumal dem Ganzen ein durchdachtes interaktives multimediales Konzept zugrunde liegt, das den Besucher zum Mitmachen einlädt und an keiner Stelle Langeweile aufkommen lässt!


Sie sind Besucher Nummer Counter dieser Seite
Home   Bilder   Reisen   Technik   Literatur   Software   Tipps   Autor   Links   Gästebuch   Suchen   Disclaimer | Datenschutz | Impressum   Kontakt